Termine und aktuelle Nachrichten

Pfarrbrief

Maiandachten im Pfarrverband

Das Kirchenmusikheft zum Download

Liebe Mitglieder unseres Pfarrverbandes Haidhausen!

Mit einigen Informationen möchte ich heute an Sie herantreten.

Nach einer langen Zeit des Suchens und Auswählens haben wir nun einen Verwaltungsleiter mit Beginn des 01.05.2018. Ich begrüße Herrn Dr. Oliver Schulze Nahrup sehr herzlich bei uns und wünsche ihm viel Erfolg und Gottes Segen bei seiner neuen Tätigkeit im Pfarrverband Haidhausen.

Seit gut zwei Jahren besteht in unserer Erzdiözese München

und Freising die Möglichkeit, mit Hilfe eines Verwaltungsleiters

alle wirtschaftlichen, verwaltungstechnischen, organisatorischen und personellen Aufgaben in der Leitungsrolle des Verwaltungsleiters zu bündeln und somit den leitenden Priester und die Kirchenpfleger/Innen wesentlich zu entlasten. Unsere Kirchenverwaltungen haben diese Möglichkeit gerne aufgegriffen, so dass wir uns vor zwei Jahren um eine solche Stelle beworben haben. In enger Abstimmung mit den Kirchenverwaltungen und den Kirchenpflegern bzw. der Kirchenpflegerin sowie dem leitenden Priester werden wir nun effizienter die mannigfachen Geschicke und Herausforderungen im Pfarrverband vorantreiben können.

Dankbar bin ich unserem Verbundspfleger Herrn Till sowie der Personalabteilung des Ordinariats, namentlich Herrn Hauser und Frau Götze, für die begleitende Unterstützung in diesem Findungsprozess, der nun mit der Besetzung der Position abgeschlossen ist.

Ein zweiter Hinweis bezieht sich auf P. Leonard Szewczyk.

P. Leonard ist seit dem 13.05. auf einem Intensivkurs, der bis Mitte Juli dauern wird. Sein Ausfall in dieser Zeit sowie die Tatsache, dass P. Carlo Gaddam durch Exkursion und Fortbildung ebenso drei Wochen nicht in München sein wird, haben uns zu der Entscheidung kommen lassen, die sogenannte Ferienordnung bei den Gottesdienstterminen bereits mit den Pfingstferien bis zum Ende der Sommerferien im September anzusetzen.

Bei der konstituierenden Sitzung des neuen Pfarrverbandsrates wurde ein neuer Vorstand gewählt: Frau Traudel Weber (St. Johann Baptist) wurde zur 1. Vorsitzenden gewählt. Ihr zur Seite als 2. Vorsitzende steht Frau Pauline Kurz-Müller (St. Elisabeth); die Schriftführung liegt bei Frau Veronika Sailer (St. Wolfgang).

Ich bin allen Mitgliedern des Pfarrverbandsrates und vor allem dem neuen Vorstand sehr dankbar für die Bereitschaft zur aktiven Gestaltung unseres Pfarrverbandes und der einzelnen Pfarreien.

Ihnen ein gesegnetes Pfingstfest und eine gute Zeit!

P. Alfons Friedrich

Pfarradministrator