Friedensgebet

Grundlagen des Buddhismus

Dieter Kratzer, einer der renommiertesten buddhistischen Lehrer im deutschsprachigen Raum, wird uns in einem kurzweiligen Vortrag das Wesen des Buddhismus näher erläutern.
Montag, 6. März 2017, 19:00 Uhr im Pfarrheim St. Wolfgang, Franz-von-Sales-Raum
Ansprechpartner: Andreas Maier (PGR)

Arbeitskreis Ökumene-Dialog

Aktivitäten des Arbeitskreises Interreligiöser Dialog 2016

Nach einer drei-teiligen Reihe über das Judentum im Jahr 2014/15 hat sich der Arbeitskreis Interreligiöser Dialog in diesem Jahr  dem Thema  Islam gewidmet.

Als Gesprächspartner konnten wir dankenswerterweise Mitglieder des Interreligiösen Dialogzentrums  München (IDIZEM) gewinnen.

Wir begannen im April (14.4.) mit einer Einführung in die Grundlagen des Islam durch Herrn Akkaya Bilal, dem Leiter der Plattform und  intensivierten den Dialog in einer äußerst  gut besuchten Gesprächsrunde mit Muslimen von IDIZEM  in der darauf folgenden Woche (21.4.).

Den Höhepunkt bildete am 15.Juni die Einladung von IDIZEM, am allabendlichen feierlichen Fastenbrechen während des Ramadan teil zu nehmen. Während wir u.a. die Räumlichkeiten, nämlich das Don Bosco Stüberl , zur Verfügung stellten, trugen unsere Gäste, beginnend  mit einer Einführung in den Ramadan und gefolgt von  einer Fülle köstlicher Speisen zum Gelingen der Veranstaltung wesentlich bei. Wir führten intensive Gespräche und bekamen wertvolle Einblicke in die Lebens- und Gedankenwelt unserer muslimischen Freunde. Von uns allen wurde dieser Begegnungsabend als äußerst eindrucksvoll und gelungen empfunden.

Den Abschluss der Reihe wird eine Führung durch die Haci Bayram Moschee München – Pasing am 13. Juli 2016, zu der wir schon zahlreiche Voranmeldungen haben, bilden.

Wir freuen uns, dass unser Angebot mit Interesse im Pfarrverband und unserer evangelischen Nachbargemeinde angenommen wurde. Nur in der Begegnung und  im Gespräch miteinander können  Vorurteile abgebaut, Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkannt und die Perspektiven des Anderen wahrgenommen und akzeptiert werden.

Wir hoffen, dass unsere Reihe dazu einen wertvollen Beitrag geleistet hat.

Im nächsten Jahr wird der AK Interreligiöser Dialog die Reihe mit einem Vortrag über den Buddhismus fortsetzen.

Der AK Interreligiöser Dialog

( Petra Reichl, Andi Maier, Marc Ziegler, Birgit Brantl-Schwaiger)

Evangelische Pfarrei St. Johannes Preysingplatz 1

Das Jesusgebet – ein spiritueller Weg

Hinführung-Meditation-Erfahrungsaustausch

Leitung: Birgit Grundler

Jeden Montag von 19.00 Uhr – 20.30 Uhr im Meditationsraum (außer in den Ferien und an Feiertagen!)

Für Anfänger und Interessierte:  Bitte im Pfarramt einen Einführungstermin vereinbaren,  Tel. 48 15 22.

Das Angebot ist kostenlos; Spenden sind herzlich willkommen.

Mehr Informationen: Pfarramt St. Johannes

Preysingplatz 1