Ministranten im Pfarrverband

5. Februar 2020 Landtagsvizepräsident Karl Freller dankte den Sternsingern für ihren Segen und ihr Engagement | Bildarchiv Bayerischer Landtag

Ministranten sind Kinder und Jugendliche ab der Erstkommunion, die stellvertretend für die Gemeinde Dienst am Altar tun. Sie verleihen der Liturgie mehr Lebendigkeit und lassen einen festlicheren Rahmen für die Feier der Heiligen Messe gelingen. Der Ministrantendienst bietet die Möglichkeit, direkt an der Messe mitzuwirken, den Gottesdienst aktiv zu gestalten und dadurch Gott nahe zu sein.
Aber das Ministrant-sein beschränkt sich nicht nur auf den Dienst am Altar: Die Ministranten sind eine Gemeinschaft, die den Kindern und Jugendlichen viel Freude und gemeinsame Erlebnisse bietet!

In St. Wolfgang geschieht das bei den 14-Tägigen Gruppenstunden bei denen die Minis Gemeinschaft erfahren, gemeinsam kochen und essen, spielen, beten und auch für die Liturgie üben. Das Ganze organisieren die Oberministranten aus St. Wolfgang mit Unterstützung von  Raoul Rossmy.

In St. Johann Baptist finden wöchentlich zwei Gruppenstunden statt, die von älteren Minis betreut werden. In den Gruppenstunden lernen die Minis nicht nur ministrieren, sie spielen auch jede Menge Spiele und verwirklichen verschiedene Projekte. Hauptamtlich werden die Minis aus St. Johann Baptist von  Raoul Rossmy begleitet.

In St. Elisabeth treffen sich die Minis immer mittwochs zur Gruppenstunde, um gemeinsam Zeit zu verbringen und Gemeinschaft zu schaffen. Ansprechperson für die Ministranten in St. Elisabeth ist Raoul Rossmy.

Zusätzlich zu den innerpfarreilichen Angeboten findet auch einmal im Jahr ein Ministrantenwochenende statt, bei dem alle Minis miteinander viel Spaß haben. Spielen, Feiern, Essen, Beten, Singen und vieles mehr steht auf dem Programm; es kommt also garantiert keine Langeweile auf! Auch haben die Minis schon eine Schnitzeljagd durch Haidhausen gemacht, waren Schlittschuhfahren, haben sich Filme angeschaut, der Nikolaus war da und, und, und....schau also auch Du einfach mal vorbei!

Eure Oberministranten im Pfarrverband

Hauptamtlicher Ansprechpartner:

Raoul Rossmy , Pastoralreferent, rrossmy@ebmuc.de

Ministranten in St. Elisabeth

Ministrantentreffen
Termine:  jeweils nach dem Familiengottesdienst in den Jugendräumen (Keller - St. Elisabeth)

Ministranten in St. Johann Baptist

Gruppenstunden
Mittwochs, 17:30 – 18:30 Uhr: Gruppenstunde (offen für alle)
Donnerstags, 17:30-18:30 Uhr: Gruppenstunde (offen für alle)

Planungsteam (ab der Firmung):  nach Vereinbarung,
Mail: ministranten@sjb-jugend.de

Ministranten in St. Wolfgang

"Gruppenstunden

14-tägig treffen sich die Ministranten und Ministrantinnen zur Gruppenstunde.

Mittwoch 16:45 - 18:15 Uhr für die neuen Minis und

Donnerstag 16:45 - 18:15 Uhr für die Minis ab der 5.Klasse