Angebote für Junge Erwachsene

Neu bei der Pfarrjugend: Demostüberl

Seit September gibt es ein neues Projekt der Pfarrjugend. Anlässlich der Bundestagswahlen hat sich eine Gruppe junger Erwachsener zusammengefunden, um über einige Inhalte der bevorstehenden Bundestagswahl zu diskutieren. Nach dieser informativen und spannenden Veranstaltung im September läuft das Diskussionsforum nun unter dem Namen „Demostüberl“ weiter.
Jeden dritten Freitag im Monat treffen wir uns im Jugendheim, um über ein zuvor abgestimmtes politisches oder gesellschaftliches Thema zu diskutieren. Im Vorfeld werden vom Organisationsteam verschiedene Artikel herumgeschickt, die über das bevorstehende Thema informieren.
Ziel ist es, sich auszutauschen und zu informieren. Unsere Diskussion lebt von der Offenheit für Argumente und von den unterschiedlichen Perspektiven, die wir zum jeweiligen Thema einbringen können. Dabei fällt es leicht, eigene Fragen und Unklarheiten zur Sprache zu bringen und so ein konstruktives Klima für Meinungsbildung zu schaffen. Das Ganze ist selbstverständlich überparteilich und offen für alle, die teilnehmen wollen.
Die letzte Diskussion im Oktober fand zum Thema „Umwelt“ statt. Es wurden verschiedene Aspekte vom Bürgerentscheid über die Abschaltung des Kohlekraftwerks, über ethischen Konsum bis hin zu Elektromobilität besprochen. Durch eine bunte Mischung an Teilnehmern und Teilnehmerinnen fand ein reger Austausch statt, der auch sehr unterschiedliche Sichtweisen zum Ausdruck brachte. Das Thema für unseren nächsten Termin ist noch nicht festgelegt. Es stehen allerdings schon viele Vorschläge im Raum. Der Stoff zum Diskutieren wird also so schnell nicht ausgehen.
Wenn auch du dich einbringen willst, melde dich bei unserer Facebook-Gruppe
(Suche: „demostüberl“), stimm’ über das nächste Thema ab und komm’ vorbei!
Der nächste Termin für das Demostüberl ist am 19. Januar, um 19 Uhr im Jugendheim, Kirchenstraße 37 (RGB), 81675 München.
Charlotte Jüsten