Angebote für Junge Erwachsene

Neu bei der Pfarrjugend: Demostüberl

Seit September gibt es ein neues Projekt der Pfarrjugend. Anlässlich der Bundestagswahlen hat sich eine Gruppe junger Erwachsener zusammengefunden, um über einige Inhalte der bevorstehenden Bundestagswahl zu diskutieren. Nach dieser informativen und spannenden Veranstaltung im September läuft das Diskussionsforum nun unter dem Namen „Demostüberl“ weiter.
Jeden dritten Freitag im Monat treffen wir uns im Jugendheim, um über ein zuvor abgestimmtes politisches oder gesellschaftliches Thema zu diskutieren. Im Vorfeld werden vom Organisationsteam verschiedene Artikel herumgeschickt, die über das bevorstehende Thema informieren.
Ziel ist es, sich auszutauschen und zu informieren. Unsere Diskussion lebt von der Offenheit für Argumente und von den unterschiedlichen Perspektiven, die wir zum jeweiligen Thema einbringen können. Dabei fällt es leicht, eigene Fragen und Unklarheiten zur Sprache zu bringen und so ein konstruktives Klima für Meinungsbildung zu schaffen. Das Ganze ist selbstverständlich überparteilich und offen für alle, die teilnehmen wollen.
Die letzte Diskussion im Oktober fand zum Thema „Umwelt“ statt. Es wurden verschiedene Aspekte vom Bürgerentscheid über die Abschaltung des Kohlekraftwerks, über ethischen Konsum bis hin zu Elektromobilität besprochen. Durch eine bunte Mischung an Teilnehmern und Teilnehmerinnen fand ein reger Austausch statt, der auch sehr unterschiedliche Sichtweisen zum Ausdruck brachte. Das Thema für unseren nächsten Termin ist noch nicht festgelegt. Es stehen allerdings schon viele Vorschläge im Raum. Der Stoff zum Diskutieren wird also so schnell nicht ausgehen.
Wenn auch du dich einbringen willst, melde dich bei unserer Facebook-Gruppe
(Suche: „demostüberl“), stimm’ über das nächste Thema ab und komm’ vorbei!
Der nächste Termin für das Demostüberl ist am 19. Januar, um 19 Uhr im Jugendheim, Kirchenstraße 37 (RGB), 81675 München.
Charlotte Jüsten

Impulskalender für die Adventszeit 2017

Kurze Impulse per Email geben an den Sonntagen und den Tagen der Adventszeit eine Anregung, die „Barmherzigkeit“ neu für sich zu entdecken.
Anmeldung und weitere Informationen unter www.Impuls-AO.de

Dem Leben auf der Spur - Für diesen Donnerstagabend (8.10.15) verwandelte sich der kleine, fast 100 Jahre alte Weinkeller im Pfarrhaus St. Wolfgang in München zu einem Raum mit außergewöhnlicher Ausstrahlung: Kerzen, ruhige Musik, frische Weinranken, auf dem Tisch Käse und Weintrauben und sechs extra für diesen Anlass ausgesuchte Weine. Der Veranstalter dieser Weinprobe war der Pfarrverband Haidhausen in Kooperation mit der Katholischen Jugendstelle Giesing. Eingeladen waren junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren. Der gemeinsame Abend begann um 20 Uhr mit einer kurzen Vorstellungsrunde anhand verschiedene Zitate und Sprüche über Wein – von Platon über Bibelzitate bis zu den Aussagen von Menschen aus der Welt der Kunst und Politik. Man merkte ganz schnell, dass es an diesem Abend durchaus auch um den Genuss von besonderen Weinen ging aber vor allem um die Begegnung, das Gespräch und den Austausch: Was macht mein Leben aus? Was macht mich aus? was muss und kann in mir noch reifen? Am Ende des Abends stand es für alle 16 Teilnehmer/innen fest: Ja, es ist gut, solche Augenblicke zu suchen und zu genießen, um einfach mit den anderen Gleichaltrigen immer wieder dem Leben auf die Spur zu kommen. So war diese Veranstaltung ein gelungener Auftakt für weitere Angebote und Begegnungen. Kontakt: raguel(at)gmx.net