Kirchenmusiker

Christian Leinung
Organist

Wir begrüßen im Pfarrverband unseren neuen Kirchenmusiker Thomas Frey

THOMAS FREY besuchte in seiner Schulzeit das Gymnasium der Regensburger Domspatzen. Dort erhielt er auch seinen ersten Orgelunterricht, zuletzt bei Herrn Prof. Franz Josef Stoiber. Er studierte die vergangenen vier Jahre an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg sowohl Katholische Kirchenmusik als auch Instrumentalpädagogik Orgel im Bachelorstudium (Schwerpunkt Liturgisches Orgelspiel bei Herrn Prof. Stoiber; Orgelliteraturspiel bei Frau Prof. Heidi Emmert). Außerdem wirkte er bis Juli dieses Jahres als Chorleiter des KHG-Chores Regensburg, als Organist in der Gemeinde Geisling bei Regensburg und als Vertretungsorganist am Regensburger Dom.

Seit Oktober 2018 ist Thomas Frey Kirchenmusiker im Pfarrverband Haidhausen und studiert an der Hochschule für Musik und Theater München im Bachelorstudium sowohl Instrumentalpädagogik Orgel mit Nebenfach Gesang als auch Konzertfach Orgel (bei Herrn Prof. Bernhard Haas).

Neben Orgeldiensten in der Pfarrei wirkt Thomas Frey als Ausbilder des kirchenmusikalischen Nachwuchses für den diözesanen D- und C-Kurs vor allem in den Bereichen liturgisches Orgelspiel/Orgelliteraturspiel. Im Rahmen der Singschule des Pfarrverbands unterstützt er die musikalische Früherziehung am Casa Don Bosco und leitet den Kinderchor St. Johann Baptist sowie den Frauenchor Laetare. In Planung ist aktuell außerdem der Aufbau einer Choralschola an St. Johann Baptist.