Gebet in Zeiten der Corona-Krise

Das Erzbistum München und Freising sagt aufgrund der Lage im Zusammenhang mit dem Virus SARS-CoV-2 (Coronavirus) alle öffentlichen Gottesdienste ab. Diese Regelung gilt ab sofort bis zum 19. April.

Mehr Informationen unter www.erzbistum-muenchen.de/im-blick/coronavirus

Gebet in Zeiten der Corona-Krise zum Download

Allmächtiger, ewiger Gott,

von dir erhalten alle Geschöpfe Kraft, Sein und Leben.

Zu dir kommen wir, um deine Barmherzigkeit anzurufen,

da wir durch die Erfahrung der Corona-Pandemie,

die uns herausfordert und ängstigt, mehr denn je

die Zerbrechlichkeit der menschlichen Existenz erfahren.

Dir vertrauen wir die kranken und alten Menschen an.

Sei du bei ihnen und ihren Familien, wenn sie sich einsam

und verlassen fühlen.

Hilf allen Gliedern der Gesellschaft, Verantwortung

zu übernehmen und untereinander solidarisch zu sein.

Stärke alle, die im Dienst an den Kranken bis an

ihre Grenzen gehen.

Auf die Fürsprache der seligen Jungfrau Maria,

die mit uns auch in schweren Zeiten auf dem Weg ist,

bitten wir dich:

Segne mit der Fülle deiner Gaben die Menschheitsfamilie,

halte fern von uns allen Unfrieden

und schenke uns festen Glauben an deine liebende Nähe.

Befreie uns von der Krankheit,

die unser Leben so stark beeinträchtigt und bedroht.

Auf dich vertrauen wir und dich loben wir,

der du mit deinem Sohn, unserem Herrn Jesus Christus,

in Einheit mit dem Heiligen Geist lebst

und Herr bist in Zeit und Ewigkeit. Amen.

Maria, Heil der Kranken, bitte für uns!

Herausgegeben von der Erzdiözese München und Freising,

Generalvikar, Kapellenstraße 4, 80333 München

Bildnachweis: EOM (Fotograf: Thomas Klinger)

Unser Erzbischof Reinhard Kardinal Marx hat nach eingehender Beratung, auch mit den Weihbischöfen, entschieden, dass er im Münchner Dom die Gottesdienste in der Karwoche und zum Osterfest hält.

Folgende nicht öffentlich zugängliche Gottesdienste mit Kardinal Reinhard Marx werden aus dem Münchner Liebfrauendom unter www.erzbistum-muenchen.de/stream  live übertragen:

Palmsonntag, 05.04., 10:00 Uhr (ohne große Prozession)

Mittwoch, 08.04., 17:00 Uhr, Chrisam-Messe (ohne Ausgabe der Heiligen Öle)

Gründonnerstag, 09.04., 19:00 Uhr, Messe vom letzten Abendmahl (ohne Fußwaschung)

Karfreitag, 10.04., 15:00 Uhr, Feier vom Leiden und Sterben Christi

Samstag, 11.04., 21:00 Uhr, Feier des Osternacht

Sonntag, 12.04., 10:00 Uhr, Osterfestgottesdienst

Mehr Informationen unter www.erzbistum-muenchen.de/im-blick/coronavirus

Achtung! Das Pfarrbüro ist derzeit nur telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Es findet kein Parteienverkehr statt.

Corona-Virus (CONVID-19)

Informationen für den PV Haidhausen – Stand 25. März 20

Erzbistum sagt alle öffentlichen Gottesdienste ab

Seelsorgerinnen und Seelsorger stehen an der Seite der Gläubigen

München, 13. März 2020. Das Erzbistum München und Freising sagt aufgrund der Lage im Zusammenhang mit dem Virus COVID-19 (Coronavirus) alle öffentlichen Gottesdienste ab. Diese Regelung gilt ab sofort bis zum 19. April.

Den Verantwortlichen ist bewusst, dass dieser Schritt das kirchliche Leben der Gläubigen erheblich einschränkt. Dennoch hat derzeit Vorrang, der Ausbreitung des Virus durch die Zusammenkunft von Menschen nicht weiter Vorschub zu leisten. Dies erfolgt vor dem Hintergrund weitgehender Maßnahmen der bayerischen Staatsregierung und nachdrücklicher Empfehlungen des betriebsärztlichen Dienstes der Erzdiözese. Eine Entscheidung über die Gottesdienste an den Kar- und Ostertagen wird zu gegebener Zeit mit Blick auf die aktuelle Lage getroffen. Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, entbindet die Gläubigen für den genannten Zeitraum mit einer Dispens von der Pflicht, am Sonntag eine Heilige Messe zu besuchen. Die Gläubigen werden ausdrücklich an die Tradition der „geistlichen Kommunion“ erinnert. Diese bedeutet den Empfang des Leibes Christi durch das innere Verlangen nach Jesus Christus im Gebet und die dadurch entstehende geistliche Gemeinschaft der Kirche.

Krankensalbungen und Krankenkommunion: Unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger stehen auch in dieser Krisensituation an der Seite der Kranken und Sterbenden. Bei einer dringlichen Notwendigkeit (z.B. lebensbedrohlichen Situation) bringen sie – unter Beachtung der besonderen Hygienemaßnahmen – auch weiterhin die Kommunion und spenden die Krankensalbung. Im Allgemeinen werden die Hauskommunion und Krankensalbung aber eingestellt.

Beerdigungen finden selbstverständlich weiterhin statt, aber ohne ein Requiem (Totenmesse). Ein solches kann später nachgeholt werden. Die Erzdiözese bittet darum, den Kreis der Anwesenden bei Beerdigungen klein zu halten.

Taufen und Trauungen sind zu verschieben. In dringlichsten Ausnahmesituationen können Priester und Diakone das Taufsakrament im engsten Familienkreis spenden.

Das Erzbistum empfiehlt, Veranstaltungen, die nicht unbedingt notwendig sind, unabhängig von der Teilnehmerzahl zu verschieben.

Kirchen bleiben zu den üblichen Zeiten geöffnet. Die Gläubigen sind zum persönlichen Gebet eingeladen.

Weitere Hinweise

Ausdrücklich bieten die Mitarbeiter der Telefonseelsorge (0800/111 0 222) Gespräche zum Thema Coronavirus und auch gemeinsame Gebete an.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Die aktuellen Informationen zu unseren Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage:  PV-Haidhausen.Muenchen(at)ebmuc.de

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihr Pater A. Friedrich       Pater P. Klos      Pater P. Syiem

(Pfarradministrator)        (Pfarrvikar)            (Kaplan)