Unsere Kirche: Ideal oder nur Potenzial?

Eine Umfrage zur Idealen Kirche

„Der Gnade Gottes entsprechend, die mir geschenkt wurde, habe ich wie ein guter Baumeister den Grund gelegt; ein anderer baut darauf weiter. Aber jeder soll darauf achten, wie er weiterbaut.“ 1 Kor 3,10Mit diesen erklärt Paulus seine Rolle als Verkünder der Frohen Botschaft und ruft in der Überzeugung, dass uns Gott mit verschiedenerlei Fähigkeiten - den sogenannten Geistesgaben ausstattet-, zur Eigeninitiative am Errichten einer gemeinschaftlichen Kirche auf („Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; ihr seid Gottes Ackerfeld, Gottes Bau“  1 Kor 3, 9). In diesem Sinn möchte ich Sie einladen, sich mit Ihrer besonderen Gabe  und durch die Beteiligung am nachfolgenden Fragebogen einzubringen. Dieser befasst sich mit dem Thema „Ideale Kirche“ und dient der Erfragung Ihrer Meinung zu verschiedenen Themen sowohl die Kirche als Institution als auch die Kirche als Gemeinschaftsforum betreffend.  Ähnliche wie die hier genannten Fragen wurden bereits einigen Jugendlichen des Pfarrverbands gestellt und aus den meisten der angegebenen Antworten setzen sich die nachfolgenden Antwortmöglichkeiten zusammen. Die Umfrage soll einerseits ein Stimmungsbild unserer Gemeinde erfassen und andererseits den gemeinschaftlichen Austausch und pastorale Arbeit in unserer Gemeinde erleichtern.Vielen Dank für Ihre Zeit! Nach Durchführung dieser Umfrage werden wir die Ergebnisse vorstellen und weiter darüber sprechen.

Vera Fath in Zusammenarbeit mit Rosa Frey und Pater Alfons Friedrich

Der Link zur Umfrage: