Herzliche Einladung

Am 20. März 2022 findet die Wahl der neuen Pfarrgemeinderäte statt, sowohl in St. Elisabeth, als auch in St. Johann Baptist und St. Wolfgang. Die Pfarrgemeinderäte sind wichtige Gremien in unserem Pfarrverband. Sie beraten das Seelsorgeteam und gestalten das Leben der Kirchengemeinde vor Ort.

Für diese besondere Aufgabe suchen wir Kandidat*innen.

Gewählt werden können alle Katholik*innen, die auf dem Gebiet unseres Pfarrverbandes wohnen und mindestens 16 Jahre alt sind. Kennen Sie jemanden, den/die Sie als Kandidat*in vorschlagen möchten? Wollen Sie selbst kandidieren? Dann kontaktieren Sie bitte bis zum 30.01.2022 einen der Seelsorger, ein derzeitiges Pfarrgemeinderatsmitglied oder werfen Sie eine der Vorschlagskarten mit dem entsprechenden Namen in die Vorschlagsbox in ihrer Kirche sowie im Pfarrverbandsbüro.

Handeln Sie mutig und gestalten Sie mit!

Traudel Weber, Stephan Balthasar, Michael Kurpanik für die Pfarrgemeinderäte

Download Flyer

Liebe Mitglieder der Pfarrgemeinden des Pfarrverbandes Haidhausen,

am 20. März 2022 finden die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt, was hiermit nach § 7 Abs. 9 und 10 der Wahlordnung Pfarrgemeinderat bekanntgegeben wird.

In unseren Pfarreien können die Wahlberechtigten so wählen:

Online-Wahl vom 02. März, 10:00 Uhr bis 17. März 2022, 17:00 Uhr.

In den Wahllokalen der

Pfarrei St. Elisabeth

Ort: Pfarrsaal, St. Elisabeth, Breisacher Str. 9a, 81667 München

Termin: Samstag, 19.März 2022 von 17:00 – 19:30 Uhr

Pfarrei St. Johann Baptist

Ort: Walsersaal, St. Johann Baptist, Johannisplatz, 81675 München

Termin: Sonntag, 20.März 2022 von 11:00 – 13:00 und 16:00 – 18:00 Uhr

Pfarrei St. Wolfgang

Ort: Don-Bosco-Stüberl, St.-Wolfgangs-Pl. 8b, 81669 München

Termin: Sonntag, 20.März 2022 von 18:00 – 20:30 Uhr

Per Briefwahl
Briefwahlunterlagen können Sie nach Erhalt Ihrer personalisierten Wahlbenachrichtigung über das Pfarrbüro beim Wahlausschuss beantragen und werden ab 28. Februar 2022 ausgegeben oder verschickt. Die Wahlbriefe müssen bis spätestens Sonntag, 20.März 2022 um 18:00 Uhr im Pfarrverbandsbüro Kirchenstraße 2, 81675 München, eingegangen sein.

Wahlberechtigt sind alle Pfarreimitglieder, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben.
Alle Wahlberechtigten erhalten ab Mitte Februar 2022 per Post ihre personalisierte Wahlbenachrichtigung mit dem persönlichen Zugangscode zum Online-Wahlportal.
Wahlberechtigte, die aus technischen Gründen keine personalisierte Wahlbenachrichtigung erhalten oder die ihre Wahlbenachrichtigung verlieren, können ihr Wahlrecht im Wahllokal oder per Briefwahl ausüben.
Wenn Sie in unserer Pfarrei am Gemeindeleben teilnehmen, aber Ihren Hauptwohnsitz in einer anderen Pfarrei haben und dort wahlberechtigt sind, können Sie auf Antrag das aktive Wahlrecht in unserer Pfarrei erhalten. Das Antragsformular können Sie  hier herunterladen. Der von der Wohnsitzpfarrei bestätigte Antrag muss spätestens am 20.Februar 2022 dem Wahlausschuss vorgelegt werden. Weitere Erläuterungen finden Sie auf dem Formular.
Zudem bitten wir Sie, Kandidat*innen vorzuschlagen. Das entsprechende Formular können Sie   hier herunterladen. Bitte schicken sie auch die von der vorgeschlagenen Person ausgefüllte Erklärung zur Aufnahme in den Wahlvorschlag mit, die Sie hier herunterladen können.

Eine weitere Möglichkeit: In Ihrer Kirche liegen Vorschlagskarten aus, die Sie entweder in eine dort aufgestellte Box oder in den Briefkasten des Pfarrverbandsbüros legen können. Dann nehmen wir mit den vorgeschlagenen Personen Kontakt auf.
Bei Fragen stehen Ihnen die Wahlausschussvorsitzenden gerne zur Verfügung:

Pfarrei St. Elisabeth, Stephan Balthasar (stephan.balthasar(at)cantab.net )
Pfarrei St. Johann Baptist, Traudel Weber (gea.weber(at)mnet-online.de )
Pfarrei St. Wolfgang, Michael Kurpanik (kurpi(at)sawoga.de )