St. Johann Baptist

Die Pfarrkirche St. Johann Baptist, deren dringend notwendiger Bau schon um 1830 auf der Tagesordnung des Haidhauser Gemeinderates stand, aber zugunsten des Krankenhauses (heute "rechts der Isar") verschoben wurde, entstand dann in den Jahren 1854 - 1879.
Die lange Bauzeit erklärt sich einerseits aus dem chronischen Geldmangel ("Bettlerpfarrer" Johann Georg Walser kam auf seinen Sammelreisen bis nach Wien!), andererseits durch die Abspaltung der Altkatholiken nach dem I. Vatikanischen Konzil 1870/71, denen die Stadt München eine genügend große Kirche bereithalten wollte; später musste die Pfarrgemeinde u. a. aus den Einnahmen von Lotterien die Kirche der Stadt abkaufen.
1998 wurden die Marmoraltäre gereinigt und ergänzt und ein neuer Liturgiebereich mit Altar und Ambo aus Lasa-Marmor geschaffen.
2005 kam die heutige Max-Reger-Orgel hinzu, ein vielbeachtetes Werk der Firma "Freiburger Orgelbau" mit deutsch-romantischer Stimmung.
(Weitergehende Informationen können Sie dem Kirchenführer entnehmen, der am Schriftenstand erworben werden kann.) (Autor: Herr Schlehhuber)