Aktuell ist die Anlauf- und Beratungsstelle wie folgt erreichbar:Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils von 9 bis 15 UhrDienstag jeweils von 14 bis 20 Uhr

Aktuelle Gottesdienste und Nachrichten des Pfarrverbandes Haidhausen

Herzlich willkommen!

Liebe Mitglieder unseres Pfarrverbandes!

Nach zwei Jahren ohne die große Münchner Stadtfronleichnamsprozession machen wir uns in diesem Jahr neu auf den Weg, um Christus in die Straßen und zu den Menschen in München zu bringen.

Zwei Jahre in denen sich viel verändert hat, auch in unserem kirchlichen Leben.

An Fronleichnam geht es letztlich nicht darum, „die Kirche“ zu präsentieren. Es geht vielmehr darum, als Kirche Christus zu präsentieren, ihn sichtbar zu machen.

Im Mittelpunkt steht die Botschaft, dass Christus in der Hl. Eucharistie in dieser Welt leibhaftig gegenwärtig ist. Eine Botschaft, die nichts von Ihrer Strahlkraft verloren hat, im Gegenteil möchte diese Gegenwart Christi heute umso heller strahlen. Es ist ein Strahlen, das nicht die dunklen Schatten der Vergangenheit ausblendet, sondern ausleuchtet. Ein Strahlen, das Erneuerung erst möglich macht und den Weg in die Zukunft weist von Christus her.

Diese Botschaft, dieses Strahlen möchten wir zu den Menschen bringen.

So laden wir herzlich zur Teilnahme am Münchner Stadtfronleichnam ein. Ihre Teilnahme ist in dieser Zeit ein besonderes Zeichen und wichtiger denn je.

Das Pontifikalamt mit Kardinal Reinhard Marx beginnt um 9.00 Uhr am Marienplatz (bei ungünstiger Witterung im Dom).

Der Prozessionsweg führt nach mehrjähriger Pause wieder vom Marienplatz über die Residenzstraße zur Ludwigskirche zum Segensaltar und über die Ludwig- und Theatinerstraße zurück zum Marienplatz. Dort wird der eucharistische Segen gespendet. Ein festlicher Ausklang mit Musik und Darbietungen der muttersprachigen katholischen Gemeinden beschließt das Fronleichnamsfest.

Ganz herzlich laden wir alle Mitglieder unseres Pfarrverbandes ein, sich an dem festlichen Gottesdienst und der Prozession zu beteiligen.

Wir treffen uns als gemeinsame Gruppe, wie in den letzten Jahren auch, am Marienplatz zum Gottesdienst.

P. Alfons Friedrich

Zum Download: