Veranstaltungen

Pfarrbrief und aktuelle Nachrichten

des Pfarrverbandes Haidhausen

 

Pfarrblatt vom 13.Mai bis zum 26. Mai 2019

Veranstaltungen Mai

Kirchenmusikheft

Besondere Andachten im Mai

Vorstellung Pater Primus

Meine Name ist Primus Syiem und ich komme aus Nord-Ost-Indien, wo ich am 11. Juni. 1986 geboren wurde. 2001 kam ich zu den Salesianern Don Boscos (apostolic school: minor seminarian), um Aspirant zu werden. Nach dem Abitur (oder higher secondary school) trat ich am 25. Mai 2005 in das Noviziat der Salesianer Don Boscos ein und legte am 24. Mai 2006 meine erste Profess im Noviziat in Sechu-Zubza, Kohima ab.

Anschließend studierte ich von 2006 bis 2009 englische Literatur und Philosophie (indian and western Philosophy) in Salesian College Dimapur (under Nagaland University). 2009 bis 2010 machte ich mein Praktikum in einem Aspirantat und durfte Englisch in der  elften und zwölften Klasse lehren.

Am 23. August 2010 kam ich nach Deutschland, um Theologie zu studieren.

Von August 2010 bis März 2011 lebte ich in Benediktbeuern, um die deutsche Sprache zu lernen. Anschließend durfte ich meine Sprachkenntnisse weiter in Bamberg intensivieren und dort ein Praktikum im Kinder-Hort absolvieren. Im Oktober 2012 begann ich mit dem Theologiestudium in Rudolphinum, Regensburg und schloss im August 2017 das Studium der kath.Theologie ab.

Am 5. November 2017 wurde ich zum Diakon in Sannerz geweiht und verbrachte mein anschl. Praktikum in der Jugendbildungsstätte „Aktionszentrum“ in Benediktbeuern und in der Pfarrei Bad Heilbrunn.

Am 19. Januar 2019 wurde ich mit neun anderen Priesteramtskandidaten zum Priester in Shillong, Indien geweiht.

Seit April 2019 bin ich nun im Salesianum in München und arbeite als Kaplan in Pfarrverband Haidhausen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und auf die pastoralen Aufgaben in diesem Pfarrverband.

Möge der Herr uns weiter behüten und begleiten.

Gottes Segen.

P. Primus Syiem SDB

zurück