Pfarrverbandsrat

Pfarrverbandsrat Haidhausen
Bei der konstituierenden Sitzung des neuen Pfarrverbandsrates wurde ein neuer Vorstand gewählt:
Frau Traudel Weber (St. Johann Baptist) wurde zur 1. Vorsitzenden gewählt.
Ihr zur Seite als 2. Vorsitzende steht Herr Stephan Balthasar (St. Elisabeth);
die Schriftführung liegt bei Frau Veronika Sailer (St. Wolfgang).
Alle gewählten und ernannten Pfarrgemeinderäte aus den drei Pfarreien des Pfarrverbandes gehören ebenfalls dem Pfarrverbandsrat an.

Dekanatsrat
Monika Kraus-Lauth
Stephan Balthasar

Umweltbeauftragter
Christian Harrer (St. Johann Baptist)

In allen Gremien sind:

P. Alfons Friedrich SDB, Pfarradministrator, Tel.: 0171/ 339 12 49, Friedrich(at)donbosco.de
P. Viktor Haidukevich SDB, Tel.: 0157/35683734
Günter Bacher, Diakon, Tel.: 0170 / 635 37 02
Raoul Rossmy , Pastoralreferent, rrossmy(at)ebmuc.de

PVR-Projekttag
Samstag, 02.03.2024, 09:30 bis 14:30 Uhr, Franz-von-Sales-Raum, St. Wolfgang (Protokollaushang in den Kirchen)

Ergebnisse Projektgruppen

Liturgie
Vorgehensweise:
Bestandsaufnahme bestehender Angebote (siehe Anhang 1), Untersuchung nach nicht erreichten Zielgruppen
Ideen: stärkere Verknüpfung liturgischer Angebote und pfarreilicher Feste/Ereignisse, Einbindung der Angebote der Hilfswerke (z.B. Adveniat, Misereor, Caritas) und Verknüpfung mit deren liturgischen und karitativen Anliegen, Schaffung geschlechterspezifischer Angebote, Verbesserung der Bewerbung der Veranstaltungen
Weiteres Vorgehen:
gruppeninterner Klausurtag Freitag, 31.05.24, 10:00 bis 16:00 Uhr; Interessierte herzlich willkommen

Feste/Feiern
Vorgehensweise:
Bestandsaufnahme bestehender Angebote, Untersuchung nach nicht erreichten Zielgruppen
Ergebnisse/Ideen:
Zusammenlegung Pfarrfeste zu Pfarrverbandsfest: Vermutung, dass die Gäste nicht in die anderen Pfarreien gehen; Personenzahl war bei jedem Fest bisher gut/ausreichend; Patrozinium der jeweiligen Heiligen wird „nur“ in der Kirche gefeiert; nach drei Jahren wahrscheinlich wieder schwierig mit Orga („Wie war das?“).
Öffentlichkeitsarbeit: Halbjahresprogramm als Info (Zettel / Homepage / Sozial Media); Suche nach Helfer:innen als Hinweis bei Bewerbung mitaufnehmen; Vermeldung am Ende der Gottesdienste durch Lektor:innen; Gästebrief in Kirche auslegen und möglichst an Zugezogene verschicken.
Bisheriges Erreichen Zielgruppen: viele Angebote für Kinder und Familien; wenige Angebote speziell für Senioren; kaum Angebote für Altersgruppe 14 bis 30.

Ökologie
Vorgehensweise:
Erfassung Stand bisheriger Planungen (Fassadenbegrünung Pfarrkirche St. Wolfgang: Erste Begehung mit Beteiligten stattgefunden), konkrete Planung Projekt Grünstreifen Nordseite Pfarrkirche St. Wolfgang neben Balanstraße
Planung: mehrstufiges Konzept zur ökologisch-didaktischen Erschließung des Grünstreifens
Stufe 1 (2024): Einholung Know-How bei NABU, BLV für erste Maßnahmen; Beteiligung Entscheidungsträger:innen: KV, Verwaltungsleitung; Umsetzung für Maifest (01.05.) angedacht.
Stufe 2 (2024 ff.): Erstellen langfristige Nutzungsplanung, auch für Terrasse um Kirchturm; Öffentlichkeitsarbeit; Einbeziehung von Bildungseinrichtungen in der Nähe.
Weiteres Vorgehen: Nächstes Planungstreffen am Mittwoch, 13.03.24, 20:00 Uhr im Kirchenladen; Interessierte herzlich willkommen

Soziales
Günter Bacher berichtet von aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Kirchenladen, der in Zusammenarbeit mit der Sozialraumbeauftragten der Caritas für das Dekanat München Südost zu einem Sozialstützpunkt ausgebaut werden soll.
Ziele:
Steigerung Attraktivität Kirchenladen für ehrenamtliche Arbeit durch Materialen usw.; Vernetzung mit Firmvorbereitung; Runder Tisch mit allen Beteiligten.
Weiteres Vorgehen:
Günter Bacher stellt bereits stattfindende Aktivitäten für Kommunikation im PV zusammen (Pfarrbrief); Nachfrage bei Ukrainehilfe ob Bedarf nach einer Konversationsgruppe besteht.

Öffentlichkeitsarbeit
Fehlende Kommunikation zu extern als auch intern von allen Gruppen als Problem festgestellt. Martina Reiner und Thomas Stecher entwickeln ein Konzept, das einfach und zügig umsetzbar ist.
Weiteres Vorgehen: Virtuelles Treffen am Mittwoch, den 20.03.24, um 19:00 Uhr; Interessierte herzlich willkommen (Meeting-Link kann nach Anfrage an thomasstecher(at)outlook.de zugesandt werden.)