Die Kirchenverwaltung

ist das gewählte Vertretungsorgan der Pfarrkirchenstiftung.
Das Gre­mium setzt sich zusammen aus dem Pfarrer unserer Pfarrei, der auch den Vorsitz führt, und den gewählten, ehrenamtlichen Mitgliedern aus der Pfarrgemeinde.
Die Zahl der Mitglieder ist abhängig von der Größe der Pfarrei. In unseren Pfarreien werden sechs Mitglieder gewählt, die jeweils ihre berufliche Kompetenz einbringen.
Die Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Die Sitzungen der Kirchenverwaltung finden im Gegensatz zu den Sitzungen des Pfarrgemeinderates unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Die Kirchen­verwaltung wählt aus ihrer Mitte einen Kirchen­pfleger.
Die Kirchenverwaltung kümmert sich um die weltlichen Angelegenheiten der Pfarrei, die so ge­nannten "bona temporalia" im Gegensatz zu den "bona spiritualia", den geistlichen Angelegen­heiten.

Ihr obliegt die sparsame und sorgfältige Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens, was im Wesentlichen folgende Aufgaben beinhaltet:
•   Das Aufstellen und Abrechnen des jeweiligen Jahreshaushaltes.
•   Die Bearbeitung der Personalangelegenheiten.
•   Die Verwaltung und Instandhaltung der Gebäude
     (Kirchen, Pfarrheim, Pfarr­haus und Kindertagesstätte) und Grünflächen der Pfarrei.
•   Die Bereitstellung der laufenden Kosten für Seelsorge und Verwaltung.

Um eine gute Zusammenarbeit der/ den Kirchenverwaltung und den Pfarrgemeinderäten zu gewähr­leisten, entsendet die Kirchenverwaltung einen Vertreter in die Sitzungen des Pfarrgemeinde­rates und umgekehrt.
Die Zusammenarbeit der Gremien funktioniert auf diese Weise in unserer Pfarrei/ unserem Pfarrverband bestens.

(Autor: Gustav Till)

Kirchenverwaltungsmitglieder der Pfarreien

Bei der Konstituierung der Kirchenverwaltungen des Pfarrverbands Haidhausen für die

Amtsperiode 2019 - 2024 sind folgende Kirchenpfleger für die drei Pfarreien gewählt worden:

Herr Helmut Seitz, Kirchenpfleger von St. Elisabeth

Herr Georg Haun, Kirchenpfleger von St. Wolfgang