Das Sakrament der Krankensalbung

Kein menschliches Leben wird von Krankheit, Leid und Belastungen verschont.

Sie sind Zeichen unserer Geschöpflichkeit, Erfahrungsräume unserer Endlichkeit, Vorboten des abnehmenden Lebens, des Sterbens und des Todes.

Die Gemeinschaft der Kirche hat von ihrem Beginn an - getreu dem Schicksal ihres Herrn und Meisters Jesus Christus - diese Erfahrungen im Licht des Glaubens gedeutet. Und zwar im Sakrament der Krankensalbung.

Lange Zeit war dieses Sakrament als letzte Ölung nahe an die Todesgrenze gerückt und damit als Kräftigung für den Übergang in eine andere Existenz gedeutet.

Heute wird die Krankensalbung in Zeiten schwerer Erkrankungen gefeiert. Heilung, Stärkung und Bewältigung der schwierigen Situation sind frohe Botschaft dieses Sakramentes, in dem Gott als Freund der Kranken und Jesu heilendes Wirken vergegenwärtigt werden.

Das Heft "Krankensakramente" gibt Anregungen zur Gestaltung von Krankenbesuch und Krankenkommunionenthält den Ritus der Krankensalbung und des Versehgangsführt in Gedanken des Krankseins und den rechten Umgang damit ein und macht Vorschläge für Gebete in der Situation des Krankseins.

Broschüre Krankensakramente
Der Inhalt auf dieser Seite ist der Broschüre Krankensakramente »Ist einer von Euch krank...« entnommen. Die Broschüre wurde vom Erzbischöflichen Ordinariat München, Ressort 4 - Seelsorge und kirchliches Leben herausgegeben. Sie kann kostenlos angefordert werden