Förderverein "canta bona"

Wir sind canta bona, der Förderverein der kirchenmusikalischen Aktivitäten in München Haidhausen e.V.

canta bona – darin klingt nicht nur der Name des ehemaligen Gesangbuches für das Bistum Hildesheim an und der Name der Marienglocke des Hildesheimer Doms, sondern der Name unseres Vereins macht in seiner Übersetzung vom Lateinischen ins Deutsche deutlich, worum es in unserem Verein geht: Um den guten, den schönen Gesang oder auch das Vermögen zu singen, denn lat. ‘cantare’ ist dtsch. ‘singen’ und ‘bona’ steht für ‘brav, gut, tüchtig’ und auch ‘das Vermögen’.
canta bona – singe Gutes!

Unser Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine musikalische Heimat zu geben. Die Ausübung und Förderung musikalischer Talente und Aktivitäten in den verschiedenen Altersgruppen liegen uns besonders am Herzen und werden von uns tatkräftig unterstützt. Im Vordergund steht dabei – gemäß unserem Namen – vor allem die Förderung der Singschule in St. Wolfgang, die von seinem Leiter, Herrn Stefan Ludwig, in den vergangenen Jahren zu einer Institution in Haidhausen und darüberhinaus ausgebaut wurde.

Die Aufgabe, kirchenmusikalische Aktivitäten in Haidhausen zu fördern, zu unterstützen und auszubauen, macht uns große Freude. Bestrebungen des Vereins umzusetzen und die Kirchenmusik in München-Haidhausen mit Leben zu erfüllen, wird umso besser gelingen, je mehr Unterstützung wir erfahren.

Wir fördern die Kirchenmusik in unserer Pfarrei, allen voran die Singschule St. Wolfgang mit ihrer Früherziehung, die den Weg zur Musik ebnet.

Viele Kinder singen dann begeistert in den Aufbauchören mit, später im Knabenchor, der Mädchenkantorei und als Jugendliche oder Erwachsene in der Chorgemeinschaft.

In unseren Erwachsenenchören singen über 60 Mitglieder und in unserer Singschule St. Wolfgang inkl. der musikalischen Früherziehung werden über 90 Kinder und Jugendliche ausgebildet.

Die festliche Begleitung der Gottesdienste durch unsere Chöre, die regelmäßigen Konzerte auf der historischen Keates-Orgel und in der Kirche sind mittlerweile weit über die Grenzen von Haidhausen bekannt und geschätzt – eben canta bona.

Wir unterstützen eine fundierte musikalische Ausbildung vom Kindergartenalter an.

Dazu gehören Chorwochenenden der Mädchen- und Knabenchöre, die wir finanziell (und z.T. personell) unterstützen, um allen Chorkindern die Teilnahme an diesen unvergesslichen gemeinschaftlichen Unternehmungen zu ermöglichen. Zudem erfährt die Chorgemeinschaft von St. Wolfgang unsere finanzielle Unterstützung für deren Konzertreisen.

Im Sommer feiern wir unseren canta bona-Tag, zu dem alle Kinder der Singschule, unter Leitung des Kirchenmusikers von St. Wolfgang – Stefan Ludwig – , ein Musical einstudieren und zur Aufführung bringen. canta bona sorgt an diesem Tag für das leibliche Wohl, nicht nur der kleinen Sängerinnen und Sänger, sondern aller, die sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen und sich mit uns daran freuen, daß so viele Kinder Jahr für Jahr eine kleine Sensation auf die Bühne bringen.

Im Herbst eines jeden Jahres treten wir als Veranstalter eines großen Chorkonzertes mit Orchester und Solisten in Erscheinung, das von canta bona ausgerichtet und gefördert wird. An diesen Konzerten nehmen traditionell (bis auf die Kinder der Früherziehung) auch alle Sängerinnen und Sänger der Kinderchöre teil.

In der Adventszeit und rund um das Weihnachtsfest sind wir an der Gestaltung und Ausrichtung zahlreicher (kirchen-)musikalischer Aktivitäten, wie z.B. der Eröffnung des Haidhauser Weihnachtsmarktes oder auch dem stimmungsvollen alpenländischen Adventssingen in der Kirche St. Wolfgang beteiligt.

Uns ist bei all diesen zahlreichen Betätigungsfeldern wichtig, kirchlichen und religiösen Anforderungen gerecht zu werden und so ein wichtiger Bestandteil der Pastoral zu sein.

mehr Informationen unter: http://www.cantabona.de