Liebe Gemeindeangehörige im Pfarrverband Haidhausen,
mein Name ist Mar Vaqué und ich freue mich sehr darauf, mich als neue Organistin und Chorleiterin im Pfarrverband Haidhausen vorstellen zu dürfen.
Geboren im spanischen Tarragona, zog ich vor sechseinhalb Jahren nach Stuttgart, um Orgel im Bachelor und Master, sowie B-Kirchenmusik zu studieren. Ich war beeindruckt von der deutschen Orgeltradition und der wichtigen Rolle der Musik in der katholischen Liturgie. Es ergab sich für mich bei der Gemeinde St. Hedwig & Ulrich in Stuttgart-Möhringen eine schöne Gelegenheit, die Kirchenmusik als Organistin und Leiterin des Kinderchors, der gregorianischen Schola, des ökumenischen Chors und des Gemeindechors zu gestalten.
Ich freue mich auf die Orgeldienste ab August zusammen mit den anderen Musikern hier in Haidhausen. Außerdem kann ich es kaum erwarten, mit dem Frauenchor und den Kinderchören zu arbeiten, sowie die Schüler zu unterrichten. Ich freue mich sehr, ab August Teil dieser Gemeinde zu sein, und ich werde mich mit großer Freude und Liebe meiner Arbeit hingeben. Ich stehe Ihnen gerne für alles, was ich musikalisch für Sie tun kann, zur Verfügung und freue mich sehr darauf, Sie bald persönlich zu begrüßen!
Mit einem herzlichen Servus, Mar Vaqué

Neue Chorzeiten

Liebe Familien,
die Sommerferien sind vorbei, und nach einer Eingewöhnungszeit geht es bald wieder los! Am 10. Oktober starten wir wieder mit den Chorgruppen der Singschule der Casa Don Bosco!
Ein paar kleinere Änderungen haben sich im Vergleich zum letzten Jahr ergeben. Nach einem Jahr Erfahrung habe ich gemeinsam mit dem Team der Casa Don Bosco und unserem Leiter Stefan Ludwig einige Verbesserungen erarbeitet, um sicherzustellen, dass die Kinder bestmöglich von dieser Erfahrung profitieren können.
Folgende Gruppen werden ab dem 10. Oktober angeboten:
Dienstags von 15:00 bis 15:30 Uhr: Musikalische Früherziehung (ab 3 Jahren) in der Casa Don Bosco (voraussichtlich im Rosettenraum).

-Dienstags von 15:45 bis 16:15 Uhr: Aufbauchor mit Kindergartenkindern (ab 5 Jahren) IN DER SINGSCHULE! (Unterraum der Kirche St. Wolfgang).
-Mittwochs von 16:00 bis 16:45 Uhr: Kinderchor (ab 6/7 Jahren) in der Casa Don Bosco (voraussichtlich im Rosettenraum).
Die geänderte Uhrzeit der Musikalischen Früherziehung ermöglicht es auch Kindern, die nicht in der Casa Don Bosco sind, von der Musikstunde zu profitieren. Zudem sind nachmittags im Kindergarten weniger Aktivitäten geplant, sodass die Kinder keine vormittäglichen Aktivitäten unterbrechen müssen. Ich hoffe, dass diese Änderung auch eine direktere Verbindung zu den Eltern ermöglicht, da wir uns bestimmt öfters persönlich treffen können.
Der Aufbauchor findet ab Oktober in der Singschule statt, um die Musikstunde noch spannender zu gestalten. Dort steht ein echtes Klavier zur Verfügung, und der Raum ist perfekt für musikalische Aktivitäten geeignet. Die Kinder gehen gemeinsam mit mir zur Singschule und können dort direkt abgeholt werden (zur Not kann ich die Kinder wieder zur Casa begleiten).
Der Kinderchor bleibt weiterhin mittwochs von 16:00 bis 16:45 Uhr in der Casa Don Bosco. Die Kinder sollten pünktlich zum Rosettenraum kommen und müssen dort von den Eltern abgeholt werden. Bitte informieren Sie schriftlich Herrn Weichert darüber, wenn Ihre Kinder für den Chor angemeldet sind. Dadurch kann der Hort die Kinder, die sich da befinden, rechtzeitig zum Probenraum schicken.
Bitte teilen Sie mir bis spätestens Freitag, den 22. September, mit, ob Ihre Kinder weiterhin angemeldet bleiben werden. Die Anmeldung für die Singschule ist nach wie vor kostenlos und erfolgt über ein Formular, bei dem Sie auch spenden können. Ihre Spenden helfen uns dabei, die Singschule aufrechtzuerhalten und die Kosten für verschiedene Veranstaltungen zu decken.
Bevor die offizielle Anmeldung startet, benötige ich jedoch schonmal Ihre Kontaktdaten:
- Name des Kindes und des Elternteils
- Telefonnummer und E-Mail-Adresse
So kann ich eine Kontaktliste erstellen und Ihnen alle relevanten Informationen zukommen lassen. Bitte senden Sie mir die Kontaktdaten erneut, auch wenn Ihre Kinder bereits angemeldet sind, damit wir die Teilnahme Ihrer Kinder bestätigen können. Da es vorkommt, dass einige Kinder die Casa Don Bosco aufgrund von Schulwechseln oder anderen Umständen verlassen, teilen Sie mir auch bitte mit, falls Ihre Kinder NICHT MEHR am Chor (bzw. Musikalische Früherziehung) teilnehmen werden.
Ich möchte Sie auch schon einmal darauf hinweisen, dass unser erster Auftritt am Samstag, den 18. November stattfindet. Zwischen 16 und 19 Uhr veranstaltet Caritas "Eine Million Sterne" mit Gebeten, Essen, Trinken und anderen Aktivitäten für Kinder, wie Basteln... Eine wunderbare Gelegenheit, Zeit mit der Familie zu verbringen. Bitte notieren Sie sich diesen Termin bereits und kommen Sie zahlreich! Der Auftritt ist für alle Chorgruppen gedacht. Die genaue Uhrzeit und der Ort werden noch bekanntgegeben.
Auch am 24. Dezember ist ein Musical unter der Leitung von Stefan Ludwig geplant. Weitere Informationen folgen.
In einem Jahr haben wir bereits vieles erreicht, tolle Auftritte erlebt und wundervolle Gruppen gebildet. Das Singen bereitet nicht nur Freude, sondern erweitert auch die Sensibilität Ihrer Kinder und stärkt die zwischenmenschlichen Beziehungen durch gemeinsames Musizieren. Ihre Beteiligung bei den Auftritten ist sehr wichtig, denn Ihre Kinder sehen, wie weit ihre Anstrengungen führen können und welche großartigen Ergebnisse dabei herauskommen!

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen mich auch unter der Nummer 0157 80244723.
Ich freue mich auf das neue Schuljahr und auf Ihre Kinder!
Herzliche Grüße, Mar Vaqué (0157 80244723.)