Eucharistie

„Tut dies zu meinem Gedächtnis“, sagte Jesus beim letzten Abendmahl mit seinen Jüngern. Damit hat er selbst das wichtigste Sakrament der Kirche ins Leben gerufen. Sein Auftrag lautet: Versammelt euch in meinem Namen, betet und singt miteinander, brecht das Brot und trinkt den Wein – dann bleibt ihr in enger Verbindung mit mir.

Die Eucharistiefeier ist zentral für die Gemeinschaft der Kirche und die wichtigste Quelle, aus der Gläubige Kraft schöpfen können. Die Eucharistie ist ein bleibendes Geschenk für alle Christen. Die Einladung ergeht an alle, sich Sonntag für Sonntag, tiefer in diese Gemeinschaft mit Christus hinein nehmen zu lassen.

Zur Eucharistie ist eine Broschüre des Ressorts „Seelsorge und kirchliches Leben“ im Erzbischöflichen Ordinariat München und Freising erschienen. Sie kann hier bestellt werden:

Wie sich Kinder auf die Kommunion vorbereiten

In der Erzdiözese München und Freising werden die Kinder der 3. Jahrgangsstufe zu einer vertieften Mitfeier der Eucharistie hingeführt. Bei der Hinführung der Kinder zum Empfang der ersten heiligen Kommunion wirken Familie, Pfarrgemeinde und Schule zusammen und ergänzen sich gegenseitig.

Die Vorbereitung der Kinder in der Pfarrgemeinde geschieht in kleinen Gruppen unter der Leitung von Ehrenamtlichen, meist Müttern. Sie werden in ihrer Aufgabe durch hauptamtliche Seelsorger/-innen inhaltlich und methodisch begleitet. Ergänzend zu den Gruppenstunden sind die Kinder mit ihren Eltern eingeladen, am pfarrgemeindlichen Leben teilzunehmen.

Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung tragen Elternabende und Elternseminare dazu bei, den Glauben zu erneuern und zu vertiefen.

In allen Pfarreien wird der Erstkommuniontag feierlich begangen. Mädchen und Jungen tragen ein festliches Gewand. In manchen Pfarrgemeinden ist es üblich, dass die Erstkommunionkinder eine Albe tragen, ein weißes Gewand, das an die Taufe erinnert.
Weil Taufe und Eucharistie zusammengehören, wird bei jeder Erstkommunionfeier auch das Taufversprechen erneuert. Die Kommunionkerze erinnert ebenfalls an die Taufkerze.
Auf Wunsch der Eltern kann jüngeren Kindern in Absprache mit dem Seelsorger die Frühkommunion ermöglicht werden.

Begleitend zur Erstkommunionvorbereitung in Gruppen finden in Gemeinden Gottesdienste für Kinder und Verwandte statt, die zur aktiven Mitfeier des Gottesdienstes befähigen. Modelle für die so genannten „Weggottesdienste“ können bestellt werden unter: kinderpastoral(at)eomuc.de

Sie haben Fragen zu diesem Thema?
Oder Sie suchen Materialien?
Wenden Sie sich gern an Ihre Ansprechpartner im Erzbischöflichen Ordinariat München und Freising.

Hier geht es zum detaillierten Ablauf der Eucharistiefeier.

Sakramentenpastoral

Rochusstr. 5, 80333 München

Telefon: 089 2137-1787, Fax: 089 2137-2222

E-Mail: Sakramentenpastoral@ordinariat-muenchen.de

Fachbereichsleiter: Helmut Heiss, Pastoralreferent

Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung

bitte bringen Sie den Taufschein und die ausgefüllte Anmeldung mit (wenn Ihr Kind einer anderen Pfarrei angehört auch den Entlassschein er zuständigen Pfarrei)

Herzliche Einladung zur Erstkommunionvorbereitung im Pfarrverband

Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Eltern unserer Erstkommunionkinder!

Nach unserer Pfarrübersicht besucht Ihr Kind derzeit die dritte Klasse der Grundschule und kann somit im kommenden Jahr die Erstkommunion empfangen. Um sich auf diesen bedeutsamen Tag richtig vorbereiten zu können, möchten wir die Kinder ab Januar 2019 regelmäßig zum Erstkommunionunterricht einladen.

Anmelden können Sie Ihr Kind ab 22. bis 26. Oktober 2018 jeweils zwischen 16.00 und 18.00 Uhr in der Kontaktstelle unseres Pfarrverbandes in der Kirchenstraße 2

Bitte bringen Sie zur Anmeldung den Taufschein Ihres Kindes, falls Ihr Kind einer anderen Pfarrei zugehört, auch einen Entlassschein des zuständigen Pfarramtes, und ausgefüllte Anmeldung mit.

Das Fest der Erstkommunion, der große Tag für die Kinder, wird sein:

·       in St. Johann Baptist der 26. Mai 2019

·       in St. Wolfgang der 30. Mai 2019

·       in St. Elisabeth der 02. Juni 2019

Was bis dahin alles passiert, wie Sie und Ihre Kinder sich darauf vorbereiten können und wie man einen solchen Tag feiert, sind sicher nur einige  Fragen, die wir miteinander besprechen sollten.

Bei einem ersten Elternabend können wir miteinander ins Gespräch kommen und uns über das austauschen, was für Sie von Interesse ist.

Gerne laden wir Sie deshalb zum Elternabend ein:

• in St. Johann Baptist: am Montag, den 26. November 2018 um 19.00 Uhr im Walsersaal, hinter der Pfarrkirche
  • in St. Elisabeth: am Dienstag, den 27. November 2018 um 19.00 Uhr im Konferenzraum des Pfarrheimes (Breisacher Str. 9 a)
  • in St. Wolfgang: am Mittwoch, den 28. November 2018 um 19.00 Uhr in das Pfarrheim am St.-Wolfgangs-Platz 9, in den Franz von Sales-Raum

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen oder auf ein Wiedersehen und grüßen Sie für heute herzlich als

Ihre

P. Alfons Friedrich SDB    P. Pawel Klos SDB    P. Leonard Szewczyk SDB    P. Carlo Gaddam SDB

- Pfarradministrator -          - Pfarrvikar-                  - Kaplan -                              - Kaplan -