Trauungen im Pfarrverband

Wenn Sie in einer unserer Pfarreien den Bund fürs Leben schließen möchten, wenden Sie sich bitte an das Pfarrverbandsbüro.

Dort ist ihre Ansprechpartnerin Frau Anita Dudulewicz (Pfarrsekretärin), Kirchenstr. 2, 81675 München, 089/4180079-13, Fax: -99. Sie ist per e-mail (PV-Haidhausen.Muenchen@ebmuc.de ) oder telefonisch von 10:00 - 13:00 Uhr unter der Telefonnummer 089/4180079-13 erreichbar.

Anmeldeformular zum Download

Wir benötigen folgende Unterlagen von Ihnen:

° Taufschein: erhältlich beim Matrikelamt* Ihrer Taufpfarrei, nicht älter als 6 Monate (* erzbischöfl. Matrikelamt München: Tel.: 089/2137-1355)
° Zivileheschein (sobald vorhanden)
° Anschriften der Trauzeugen

Eingabe persönlicher Daten
Für die Nutzung unserer Website ist es grundsätzlich nicht erforderlich, dass Sie uns personenbezogene Daten mitteilen, es sei denn, Sie möchten bestimmte Angebote von uns wie z.B. Anfragen über unser Kontaktformular zur Taufe und / oder Hochzeit nutzen. In diesem Fall ist es erforderlich, dass Sie bestimmte Daten angeben.

Bitte teilen Sie uns auch mit, in welcher Kirche die Trauung stattfinden soll, ob Sie musikalische Begleitung wünschen.

Hauptkonto des Pfarrverband Haidhausen:
Kontoverbindung der Kirchenstiftung St. Johann Baptist:
IBAN DE45 7509 0300 0002 1433 05  BIC GENODEF1M05

Das Sakrament der Ehe

Wunderbare Liebes-Geschichten ereignen sich jeden Tag: Zwei Menschen lernen einander kennen und sie sind glücklich, wenn der jeweils Andere da ist. Sie stellen fest, dass sie gut zusammenpassen und sie planen eine gemeinsame Zukunft: Miteinander leben, Verantwortung füreinander übernehmen, gemeinsam unter einem Dach wohnen, den Alltag miteinander teilen, die Beziehung unter den Segen Gottes stellen, heiraten…

Die christliche Ehe ist ein Sakrament, das alle Mitfeiernden tief bewegt. Die Eheleute spenden es sich im katholischen Verständnis gegenseitig. In ihrer Liebe ist Gott gegenwärtig. Das ist etwas zutiefst Heiliges. Der Priester oder Diakon, der das Paar traut, assistiert ihnen dabei, aber er spendet es nicht – im Gegensatz zu allen anderen Sakramenten.

Die Vorbereitung einer katholischen Eheschließung
Das Traugespräch
Die konfessionsverbindende Eheschließung
Die Feier der Trauung, Ablauf
Die Texte des Trauritus
Aus der Bibel: Texte der Heiligen Schrift zur Trauung
Tipps für Hochzeitstage

Der Inhalt  auf dieser Seite ist den Internetseiten des Erzbischöflichen Ordinariats entnommen.

Broschüre zum Thema Ehe